Die Entstehung des Vereins

Gegründet wurde der Rechterfelder Musikverein im Mai 1926 auf Drängen des damaligen Pastor Weterkamp.

1927 kaum dem Musikerbund Südoldenburg beigetreten, wurde auch schon vier Jahre später das Musikerbundesfest hier bei uns in Rechterfeld ausgerichtet.

Im Jahr 1939 wurden dann 18 Mitglieder in den Kriegsdienst eingezogen, wovon 8 gefallen sind.

Dementsprechend schwer war natürlich auch das Wiederaufleben des Vereins nach dem Krieg. Zu den gefallenen Mitgliedern kam noch hinzu, dass sämtliche Instrumente und Noten fast völlig zerstört wurden durch die Besatzungstruppen im damaligen Vereinslokal Alberding.

Doch auch dieses Problem bekam man aufgrund des guten Zusammenhaltes hier im Ort und durch Hilfe anderer Vereine wieder in den Griff.

Ein durchaus positives Ereignis gab es nach der Ausrichtung des 47. Musikerbundesfestes 1983 hier in Rechterfeld. Es gab wieder einen großen Aufschwung an Nachwuchs und somit war man wieder in allen Stimmen zahlreich vertreten.

Nachwuchs! Das ist auch heute noch ein Thema, das groß geschrieben wird bei uns im Verein. Aktuell sind ungefähr fünf Musiker noch unter 18 Jahre alt. Um diese Zahl  junger Musiker weiter zu steigern, sind wir stets bemüht und engagiert, das Vereinsleben durch verschiedenste Aktionen zu stärken.

Up